Schirmherrschaft_2021-2022

Schirmherrschaft


Der Schirmherr des Kita-Preises „Gute und gesunde Kita für alle! Kita-Qualität durch Gesundheitsförderung stärken“ (2021 und 2022) war der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne.



Im Interview des Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in Kitas hat Kultusminister Tonne noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig Gesundheit im Kita-Alltag ist:


„Ich finde die Vielfalt in den Einrichtungen beeindruckend. Es ist ja nicht die eine Maßnahme, die da stattfindet. Sondern es sind ganz viele Maßnahmen und Angebote, die stattfinden, um auch das Bewusstsein für die Gesundheit im Kita-Alltag zu schaffen und damit Gesundheitsförderung zu integrieren. … In der Regel sind die Angebote wunderbar in den Kita-Alltag eingebettet und so gut gemacht, dass die Kinder viel mitnehmen. Das finde ich ehrlich gesagt am beindrucksten, „wie beiläufig“ wichtige Themen Einzug halten. ...“ 


Link zum Interview
Link zum Niedersächsischen Kultusministerium


Share by: