Grundlagen

Grundlagen

Grundlagen Klima & Gesundheit

Klimatische Veränderungen, wie steigende Durchschnittstemperaturen, Hitzewellen und Extremwetterereignisse, führen schon jetzt in Deutschland sowie weltweit zu einer deutlichen Zunahme verschiedener Erkrankungen, wie beispielsweise Herz-Kreislauf- und allergischen Erkrankungen oder auch psychischen Belastungen. In diesem Zusammenhang wird der Klimawandel von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) schließlich als größte „Gesundheitsbedrohung für die Menschheit“ bezeichnet.


Besonders Kinder sind von den Auswirkungen auf die Gesundheit betroffen. Grund dafür ist, dass das Herzkreislaufsystem, das Immunsystem und die Wärmeregulation des Körpers im Kindesalter noch nicht vollständig entwickelt sind. Zudem belegen Studien, dass Kinder zukünftig weit aus öfter unter Hitzewellen und anderen Extremwettereignissen leiden als Erwachsene heutzutage. Diese zeigen noch einmal deutlich, wie wichtig es ist, Heranwachsenden eine bestmögliche Chance für ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen und die körperliche sowie auch psychische Gesundheit zu stärken.


Vor diesem Hintergrund macht sich das Kompetenzzentrum (kogeki) gemeinsam mit der BARMER Niedersachsen/Bremen zum Ziel, Kindertageseinrichtungen bei der Initiierung von Maßnahmen des Klimaschutzes und der gesundheitsbezogenen Klimaanpassung zu unterstützen. Mit Informationen, Beratungen, Fortbildungen, Fachtagungen und einem Angebot im spielerischen Format, möchte das kogeki dazu beitragen, für das Thema zu sensibilisieren, Handlungsfelder und mögliche Lösungsvorschläge aufzuzeigen und somit die Gesundheit von Kindern und Mitarbeitenden nachhaltig zu fördern.


  • Weitere Fragen und Antworten finden Sie auch unter der Rubrik FAQ


  • Materialien und weiterführende Links gibt es hier.
Share by: