Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

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Maßnahmen zum Sonnenschutz
in der Kindertagesbetreuung

Mai 2024

Sonne brauchen wir zum Leben, denn sie hilft dem Körper, Vitamin D zu bilden. Zuviel Sonne kann allerdings auch schädlich sein und für Kinder bis zu einem Jahr ist direkte Sonne tabu! Um mit dem Thema „Hitze“ und „UV-Strahlung“ in der Kita und Kindertagespflege sicher umgehen zu können, hat die „Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V.“ mit dem Fachbereich der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, Maßnahmen zum Sonnenschutz von Kindern und Erwachsenen zusammengestellt. Die Veröffentlichung bündelt die wichtigsten Informationen und Notfallmaßnahmen. Dabei werden sowohl technische als auch organisatorische und personenbezogene Schutzmaßnahmen angesprochen. Ziel ist es, die Handlungssicherheit von Trägern und Beschäftigten von Kindertageseinrichtungen sowie von Kindertagespflegepersonen zu erhöhen und somit die Sicherheit und Gesundheit aller zu stärken.

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Stellungnahme - Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität von Kita-Träger

Mai 2024

Mit dem „Gute-Kita-Gesetz“ 2019 hat der Bund die „Trägerqualität“ in den Blick genommen. Nach Ansicht des "Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e. V." sind nun die Träger selbst gefordert, sich ihrer Verantwortung für die Qualität in den Einrichtungen bewusst zu sein und sich dieser zu stellen. In den hierzu erarbeiteten Empfehlungen werden in zahlreichen Maßnahmen, die Kita-Träger als (mit)verantwortliche Akteure für die Gewinnung, Bindung und Entwicklung der Fachkräfte und des weiteren Personals benannt. Damit möchte der Verein dazu beitragen, die Qualität von Kita-Trägern zu sichern und weiterzuentwickeln. Die Empfehlungen richten sich an Träger von Kindertageseinrichtungen und ihre geschäftsführenden, verantwortlichen Personen und Gremien, Fachberater:innen, Kita-Leitung sowie der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege und der Kommunen.

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Ratgeber
– für Kitas, Schulen und Eltern

April 2024

Erzieher:innen in Kindertagesstätten (Kitas), Lehrer:innen in Grundschulen oder pädagogisches Personal in anderen Bildungseinrichtungen sind in ihrer täglichen Arbeit auch für den Gesundheitsschutz von Kindern verantwortlich. Kinder sind besonders von Gesundheitsrisiken betroffen, weil die körperliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist und ihr Organismus daher besonders sensibel auf äußere Einflüsse reagieren kann. Zudem ist das Abhängigkeitslevel von den Bezugspersonen noch sehr hoch, sodass Kinder auf die Fürsorge und Aufmerksamkeit der jeweiligen Betreuungsperson angewiesen sind. Mit fortschreitender Klimakrise können die gesundheitlichen Risiken durch Hitze, UV-Strahlung, Luftschadstoffe, Allergene sowie Insekten und Zecken zunehmen. Was kann in Kitas und Bildungseinrichtungen vorsorgend getan werden?

In einem Ratgeber klärt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz über die Themen Hitze, UV-Strahlung, Luftschadstoffe, Allergene sowie Mücken und Schildzecken auf.

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April 2024

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bietet eine Beratungsstelle für alle, die sich für die Arbeit mit Kindern interessieren und / oder sich einfach über die verschiedenen Möglichkeiten informieren wollen. In der Beratung stehen zum Beispiel folgende Fragen im Fokus:

  • Wie kann ich Erzieher:in oder Sozialpädagogische Assistent:in werden?
  • Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?
  • Wie kann eine Finanzierung der Ausbildung, Weiterbildung und eines Studiums funktionieren?
  • Wo kann ich nach der Ausbildung überall arbeiten?
  • Welche zusätzlichen Möglichkeiten gibt es?

Mit diesen und weiteren Fragen zu landesrechtlichen Voraussetzungen sind Interessierte und auch Quereinsteiger:innen bei der „Beratungsstelle Fachkräfte für Kitas und Ganztag an Grundschulen“ genau richtig.

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Förderfonds – mehr Bewegung im Kita-Alltag!

März 2024

Mit dem Förderfonds „Kita und Schule bewegt" fördern die Stiftung Bildung und die Beisheim Stiftung bundesweit Projektideen aus Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen. Die Planung und Umsetzung des Projekts sollen möglichst partizipativ gestaltet sein, die Kinder und Jugendlichen sollen also Eigeninitiative zeigen und an der konkreten Ausgestaltung des Projekts teilhaben können. Der Projekt- und Ideenvielfalt sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Anträge von Kindern und Jugendlichen, Lehrkräften, Erzieher:innen und ehrenamtlich Engagierten können - fortlaufend und jeder Zeit - über ihren jeweiligen Kita- oder Schulförderverein eingereicht werden. Über die Förderung der eingereichten Projekte entscheidet ein Beschlussgremium, welches aus jungen und engagierten Menschen besteht, sowie der Vorstand der Stiftung Bildung.

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März 2024

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung stellt eine kostenlose Online-Toolbox zum Programm „Starke Leitung – starke Kita“ zur Verfügung. Die Plattform bietet vielfältige Praxishilfen und wird fortlaufend erweitert. Kita-Leitungen erhalten hier Informationen, Impulse und Methoden, um die eigene Arbeit sowie nachhaltige Konzepte weiterzuentwickeln. Dazu gehören auch die Themen Rechtliches und Verordnungen sowie Sicherheit und Gesundheit. Aber auch Partizipationsmöglichkeiten von Kindern und Familien, Sozialraum als Ressource, Bildungsthemen wie Vielfalt und Inklusion, Sprache, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Ernährung, Bewegung und Resilienz u. a. werden aufgegriffen. Neben einleitenden Texten gibt es in jedem Kapitel passende Werkzeuge, die dabei helfen, das jeweilige Thema im Team zu reflektieren und umzusetzen.

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Februar 2024

Die Frage, was eigentlich gesunde Ernährung bei Kindern ausmacht, wie man diese fördern kann, auch „wenn’s dem Kind mal nicht schmeckt“ und an wen man sich bei Sorgen beispielsweise bei Übergewicht des Kindes wenden kann, thematisier die Bremer Elternwerkstatt in den dreiteiligen Videos. Diese sind in Kooperation mit der Kinderärztin Jana Ahrens von „Apfelfuchs“ entstanden. Die Videosequenzen richten sich an Eltern und Fachkräfte und sind (in Kürze) auch mehrsprachig verfügbar.

1.  Gesunde Ernährung für Kinder (Teil I)

2.  Mein Kind isst nicht „richtig“ (Teil II)

3.  Übergewicht und Adipositas bei Kindern (Teil III)

Die Videos sind über YouTube einsehbar.

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Februar 2024

Im Focus der neuen Rundbrief-Ausgabe Nr. 19 stehen die Aspekte „Klima und Gesundheit“. In diesem Zusammenhang werden zum Beispiel die Fragestellungen

  • „Wie lernen Kinder Entscheidungen zu treffen?“
  • „Warum ist ein neuro-bewusster Umgang mit dem Klima-Thema für die Zukunftsfähigkeit unserer Kinder wichtig?“
  • „Wie kann Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita erlebbar werden?“ und
  • „Sind naturnahe Gärten auch in der Kita möglich?“

von verschieden Seiten beleuchtet.

Der Rundbrief steht zur freien Verfügung und kann kostenlos heruntergeladen werden.

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Januar 2024

Der Bericht der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) zeigt auf, dass die professionellen Anforderungen an Fachkräfte und Führungspersonal seit Jahren kontinuierlich zunehmen. So nehmen zum Beispiel Expert:innen der BGW wahr, dass die Belastungen der Beschäftigten sich durch verhaltensauffällige Kinder und wachsende Ansprüche der Eltern erhöhen. Auch verbale und körperliche Angriffe auf Beschäftigte werden häufiger. Obwohl angesichts gewachsener Anforderungen berufliche Weiterbildung immer wichtiger wird, ging pandemiebedingt der Anteil der Beschäftigten, die an einem entsprechenden Angebot teilgenommen haben, vom Jahr 2019 auf 2020 von 51 auf 39 Prozent zurück. Aber wie lässt sich auf die so entstehenden (Mehr-)Belastungen reagieren? Einige Einblicke hierzu bietet die Broschüre. Sie steht kostenfrei als Download zur Verfügung.

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Januar 2024

Der Niedersächsische Leitfaden für die kommunale Bedarfsplanung in der Kindertagesbetreuung wurde als Handlungshilfe und Orientierung für die Jugendhilfeplanung vor Ort entwickelt. Ziel ist es, niedrigschwellig aufzuzeigen, was im Rahmen eines umfassenden Planungsprozess zu beachten ist. Der Leitfaden soll einen generellen Einstieg in eine komplexe Materie bieten. Er beschreibt, wie eine regelmäßige und vorausschauende Planung zum Ausgangspunkt für die Gewährleistung und Gestaltung bedarfsgerechter Angebote werden kann. Damit sollen die Landkreise, kreisfreien Städte und Kommunen als örtliche Träger der Jugendhilfe bei der Gewährleistung eines bedarfsgerechten Angebotes an Betreuungsplätzen sowie bei der Erfüllung des Rechtsanspruchs landesseitig unterstützt werden.

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Dezember 2023
Kinder sind neugierig und forschen in der Regel gerne. Die pädagogische Fachzeitschrift „Forscht mit!", der Stiftung Kinder Forschen, bietet hier Praxisideen für Kitas und Grundschulen. Die aktuelle Ausgabe „Ganz schön kräftig!" (4/2023) widmet sich dem Schwerpunkt „unser Körper das Kraftpaket“ und zeigt auf, wie wichtig unsere Muskelkraft ist. Wir brauchen unsere Muskeln zum Rennen, Klettern, Kauen oder zum Blinzeln. Aber woher kommt unsere Körperkraft und hat Stärke immer mit Muskeln zu tun? In der Zeitschrift gibt es Anregungen zum Entdecken und Forschen und die angebotenen Experimente können mit Kindern direkt umgesetzt werden. In der Ausgabe berichten außerdem zwei Bildungseinrichtungen über ihr Forschungsprojekt und ihre Erfahrungen. Die Ausgabe steht als Download zur Verfügung.

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Dezember 2023

KIDA ist eine Studie zur Kindergesundheit, die während und nach der COVID-19-Pandemie durchgeführt wurde. Mit der Studie untersuchte das Robert Koch Institut (RKI) von Februar 2022 bis Juni 2023, wie sich die Gesundheit und das Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 bis 17 Jahren im Verlauf der COVID-19-Pandemie darstellten und entwickelten. Dafür wurden fortlaufend Informationen erhoben zu den Aspekten: Gesundheit, Wohlbefinden und Gesundheitsverhalten sowie Daten zur Kenntnis und Nutzung von Beratungs- und Versorgungsangeboten zusammengetragen. Die Studienergebnisse und Empfehlungen sind auf der Webseite des Robert Koch Instituts einsehbar.

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Kita-Hausregeln
zum Thema „Kranke Kinder“

November 2023
Ein krankes Kind in der Kita erfordert in der Zusammenarbeit mit den Eltern oft besondere Aufmerksamkeit – zum Beispiel, wenn es vorzeitig abgeholt werden muss oder schon im Vorfeld aus Krankheitsgründen erst gar nicht gebracht werden sollte.
Eins ist sicher, kranke Kinder gehören nicht in die Kita und dürfen somit auch eine Kita nicht besuchen - sie gehören nach Hause. Wenn eine Einrichtung klare „Hausregeln“ dazu aufstellt, lassen sich Diskussionen mit den Eltern vermeiden, ob das Kind aus Sicht der Einrichtung zu krank für den Kitabesuch ist. Aus diesem Grund hat die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung ein leicht verständliches Plakat zum Thema Hausregeln „Kranke Kinder“ entwickelt, das es in den sechs Sprachen - Deutsch, Englisch, Ukrainisch, Arabisch, Türkisch und Russisch gibt. Es soll pädagogische Fachkräfte bei der Erklärung und Durchsetzung der Regel unterstützen. Die Plakate stehen auch als Download zur Verfügung.

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Förderung für Elektrogeräte der höchsten Effizienzklasse – auch für Kitas

November 2023
Mit dem Förderbaustein „Austausch von ineffizienten Elektrogeräten zur Erwärmung, Kühlung und Reinigung“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz besteht die Möglichkeit, Elektrogeräte wie Elektroherde, Kleinspeicher für Warmwasser oder Konvektomaten, sogenannte „Weiße Ware“, gegen Elektrogeräte der höchsten am Markt erhältlichen Effizienzklasse auszutauschen. Eine
Voraussetzung dabei ist, dass die Altgeräte mindestens 10 Jahre alt sind. Die Förderanträge können ganzjährlich gestellt werden. Der Zuschuss beträgt mindestens 40 % der förderfähigen Gesamtausgaben. Gefördert werden auch Bildungsträger und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie andere öffentliche Sozialeinrichtungen – also ein schöner Anreiz, gemeinsam mit Kindern auf Energiefressersuche zu gehen und den Klimaschutz in der eigenen Einrichtung voranzubringen.  

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Klima im Kopf.

Der Psychologists for Future Podcast

Oktober 2023
In dem Podcast „Klima im Kopf“
setzen sich engagierte Mitglieder des Vereins „Psychologists for Future“, jeden zweiten Mittwoch mit Fragen rund ums Thema „Psychologie und Klimakrise“ auseinander: Warum reagieren Menschen so unterschiedlich auf die Klimakrise? Welche Rolle spielen Wahrnehmung, Denken, Fühlen und Verhalten in der Klimakrise? Wie können wir mit aufkommenden negativen Gefühlen umgehen? Wie kann ein erfülltes und zugleich nachhaltiges Leben funktionieren? Die Podcasts sind ca. 30 Minuten lang und kostenfrei hörbar.

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Informationen zur seelischen Gesundheit von Kindern - Erklärfilm in fünf Sprachen

Oktober 2023
Menschen die neu in Deutschland sind, müssen sich auch als Familie in einer fremden Kultur erst einmal zurechtfinden. Das kann mit Ängsten und Sorgen verbunden sein. Fragen wie zum Beispiel, ob die Kinder die Umstellung gut verkraften oder unter der Situation leiden, gehören ebenso dazu. Damit Kinder mit Flucht- oder Migrationshintergrund seelisch gesund aufwachsen können, hat die Stiftung „Achtung! Kinderseele“ einen zweiminütige Erklärfilm zur seelischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen produziert. Der Film zeigt auf, an wen man sich in Deutschland wenden kann, wenn man den Eindruck hat, dass das eigene Kind Hilfe benötigt. Der Film steht in fünf Sprachfassungen zur Verfügung. 

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Mit der Kindermeilen-Kampagne für Klimaschutz sensibilisieren

September 2023

Bereits seit 20 Jahren lädt die Kindermeilen-Kampagne des Klima-Bündnisses Kommunen und ihre Bildungseinrichtungen ein, Kinder spielerisch für die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Anlässlich des Jubiläums wurden in diesem Jahr neue Materialien veröffentlicht, die Kinder beispielsweise über den Erdbeer- und Gemüseanbau im Süden Spaniens aufklären. Zudem können Kinder im Rahmen der Kampagne „Grüne Meilen“ sammeln. Diese werden jedes Jahr auf der UN-Klimakonferenz als Beitrag der Kinder zum globalen Klimaschutz präsentiert. Interessierte Kommunen können mit ihren Bildungseinrichtungen noch bis Oktober 2023 an der Kindermeilen-Kampagne teilnehmen.

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Weltkindertag
Jedes Kind braucht eine Zukunft!

September 2023
Am 20. September ist wieder der bekannte Weltkindertag und das diesjährige Motto lautet: „Jedes Kind braucht eine Zukunft“. An diesem Tag finden auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene viele Aktionen mit einer breiten Öffentlichkeitsarbeit statt, um auf die Rechte von Kindern aufmerksam zu machen und die Rahmenbedingungen für ein gelingendes Aufwachsen zu verbessern. Ziel ist es, Kinder sowie ihre Rechte dabei mehr als bisher in den Mittelpunkt zu stellen und vor allem Mädchen und Jungen zu stärken, die strukturell benachteiligt sind. Das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland fordern mit diesem Motto ein stärkeres politisches Engagement für eine gerechte und lebenswerte Zukunft junger Menschen.

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Aufklärung von Eltern zum Thema Hitzeschutz

August 2023
Vielleicht kennen Sie diese Situation: Sie sehen, dass Eltern ihre Kinder an einem heißen Sommertag mit ungeeigneter Kleidung und ohne Sonnenschutz in die Kita bringen, aber da Sie gerade anderes zu tun haben oder die Eltern die deutsche Sprache nicht gut beherrschen, können Sie den Eltern nicht erklären, worauf sie an Hitzetagen achten müssen.
Für solche Situationen eignen sich die Merkblätter zu Sommerhitze bei Säuglingen und Kleinkindern der Stadt Hamburg. Diese enthalten Verhaltensempfehlungen für Eltern und bundesweitgültige Notrufnummern für den Ernstfall. Sie können die einseitigen Merkblätter in den Sprachen Deutsch, Deutsch-Leichte Sprache, Englisch, Polnisch, Russisch, Türkisch und Farsi ausdrucken, in der Kita auslegen und den Eltern mitgeben.

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Ernährungsbildung für den Einkauf im Supermarkt

August 2023
Bei einem Besuch im Supermarkt treffen Kinder auf eine Vielzahl verlockender Lebensmittel. Werbetricks werden aber vor allem genutzt, um Süßigkeiten und andere ungesunde Lebensmittel für Kinder attraktiv zu machen. Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) möchte mit dem Hörspiel „Kasimir im Supermarkt“ Kinder für diese Tricks sensibilisieren. Ergänzend gibt es einen Leitfaden für Pädagog:innen über Ernährungsbildung in der Kita oder im Hort. Der Leitfaden ist gefüllt mit Ideen für Aktionen und Gespräche über gesunde Ernährung, Werbetrickstricks und Kinderprodukte. Zudem stehen Malvorlagen und eine Bewegungsgeschichte mit dem Hasen Kasimir zum Ausdrucken zur Verfügung. 

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Bewegungsspiele mit dem Steckenpferd

Juli 2023
Unter den Namen „Hobby Horsing“ erlebt das Steckenpferd in jüngster Zeit einen großen Zuspruch. Das Spielen oder Reiten mit dem Steckenpferd ist bereits seit Jahrhunderten bekannt. Steckenpferde haben einen sehr hohen Aufforderungscharakter und laden zu fantasievollen Rollenspielen ein. Sie motivieren zur Bewegung in Räumen, aber vor allem auch draußen in der Natur. Die Broschüre der Sportjugend im LandesSportBund Niedersachsen e.V. beinhaltet Themenbeispiele und Bewegungsgeschichten wie zum Beispiel „Der Ausritt“, „Der Wilde Westen“ oder „Abenteuer im Mittelalter“ und laden die Kinder ein, gemeinsam in eine Fantasiewelt zu tauchen und sich vielfältig mit dem Steckenpferd zu bewegen. Mit eigenen Ideen und spontanen Äußerungen können sie Einfluss auf den Verlauf der Geschichte nehmen. 

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Juli 2023
Resilienz ist nicht angeboren, sondern lässt sich erlernen und kann ein Leben lang gestärkt und trainiert werden. Wie lässt sich Resilienz im Bildungsbereich stärken, damit Kinder und Erwachsene in Krisenzeiten nicht die Krise kriegen? Zu diesem Thema entwickelte die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung das Material „Resilienz im Blick“ (2022). Es dient als Arbeitsmaterial für den pädagogischen Alltag und richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Ganztagseinrichtungen aller Art: Kitas, Kindergärten, Schulen und Horte. Die Broschüre beinhaltet neben konkreten Praxisbeispielen auch ein Analyse-Instrument, um sich mit Resilienz-Entwicklung systematisch auseinanderzusetzen. So lässt sich Schritt für Schritt die Resilienz der Kinder und der Teams stärken! Das Heft steht als Download zur Verfügung.

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Hochbeetgärtnern mit Kindern

Juni 2023
In der Broschüre „Gärtnern im Hochbeet mit Kindern und Jugendlichen“ werden vielfältige Ideen und Praxistipps rund um das Thema Hochbeet angeboten. Neben Bauanleitungen, empfehlenswerten Mischkulturen und thematischen Inhalten während der Gartenarbeit sind verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten von Gartenprojekten vorgestellt. Die 28-seitige Din A5-Broschüre der Umweltbildung-Bremen enthält dabei natürlich auch viele bremenspezifische Tipps, wie zum Beispiel den Bezug von Materialien und vieles mehr. Für interessierte Kitas, Schulen und Umweltbildner:innen steht die Broschüre auch als PDF-Datei zum kostenlosen Download bereit.

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Juni 2023
Die Niedersächsische Landesregierung hat für 2023 den Entwurf eines zweiten Nachtragshaushalts beschlossen und mobilisiert ein zusätzliches Volumen von 776 Millionen Euro. Damit sollen, laut Pressemeldung vom Februar 2023, die Mittelverwendung des Infrastruktur-Sondervermögens und des Wirtschaftsförderfonds weiter konkretisiert und zwischenzeitlich erforderliche Aktualisierungen vorgenommen werden. Das bedeutet auch, dass zum Beispiel 12 Millionen Euro für die Fortsetzung der Förderung von Sprach-Kitas verwendet werden sollen. Damit reagiert die Landesregierung auf den Wegfall der hierfür vorgesehenen Bundesmittel ab Mitte 2023.

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Feiern und Forschen
im Planetarium

Mai 2023

Am 13. Juni können Kinder aus Kitas, Horten und Grundschulen passend zum Motto „Abenteuer Weltall“ den „Tag der kleinen Forscher“ in einem der 40 teilnehmenden Planetarien feiern.
Geplant sind spannende Vorführungen, Vorträge, Bastelaktionen und vieles mehr. Die Kinder gehen auf Entdeckungsreise und erforschen unser Universum. Jedes teilnehmende Planetarium stellt ein begrenztes Kontingent an Tickets zur Verfügung. Kitas, Grundschulen und Horte müssen sich vorab auf den Websites der Sternwarten und Planetarien anmelden. Die Anmeldelinks zu allen teilnehmenden Planetarien finden Sie in der unten aufgeführten Liste. Das Projekt wird durch die Carl-Zeiss-Stiftung gefördert.

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Mai 2023

Zur Koordination von Hilfen für psychisch kranke Kinder und Jugendliche“ wurden Versorgungspfade und eine Vielzahl an Angebotssteckbriefen im Rahmen der Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Auffälligkeiten erstellt. Diese kostenlosen Arbeitshilfen unterstützen Fachpersonen aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie/ -psychotherapie, Kinder- und Jugendhilfe und weitere kommunale Akteur:innen dabei, mehr Klarheit, Transparenz und ein besser aufeinander abgestimmtes Angebot für Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten und deren Familien zu schaffen. Die Materialien sind in ganz Niedersachsen anwendbar und können zum Teil an regionale Besonderheiten angepasst werden. Ergänzend stehen Handreichungen sowie kurze Videos zur Verfügung.

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Podcast: Auf die ersten Jahre kommt es an!

April 2023

In dem ab 2023 herausgegeben Podcast "Auf die ersten Jahre kommt es an" des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung und dem Herder-Verlag wird im Gespräch mit Expert:innen aus Praxis und Wissenschaft regelmäßig über aktuelle und pädagogische Themen rund um die frühkindliche Bildung und Betreuung – von der Eingewöhnung über Kinderrechte und Partizipation in der KiTa bis zum Umgang mit herausfordernden Kindern – informiert.

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Wettbewerb: Wir tun was für Bienen!

April 2023

Unter dem Motto „Wir tun was für Bienen!“ veranstaltet die Berliner Stiftung für Mensch und Umwelt zum achten Mal ihren bundesweiten Wettbewerb. Nie war es wichtiger, eintönige Rasenflächen in summende Paradiese zu verwandeln. Gesucht sind nicht nur insektenfreundlich umgestaltete Privatgärten und Balkone, sondern auch Gärten von Firmen, Schulen, Kitas, Klein- gärtnern sowie kommunale Flächen. Prämiert werden insektenfreundliche Gärten und inspirierende Aktionen. Es gibt Preise im Gesamtwert von über 10.000,- €. Bis zum 31. Juli können sich Kindertageseinrichtungen registrieren und Bilder hochladen.
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Online Plattform
Frühe Hilfen und Flucht

März 2023

Die Beratung von Familien, die aus der Ukraine geflüchtet sind, stellt Fachkräfte und freiwillig Engagierte in den Frühen Hilfen und ähnlichen Kontexten vor neue Herausforderungen. Damit die Fachkräfte und freiwillig Engagierten schwangere Frauen sowie Mütter und ihre Kinder kompetent beraten, begleiten und versorgen können, bietet die Plattform „Frühe Hilfen und Flucht“ des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) Informationen und verschiedene Angebote. Ziel ist es, psychische Belastungen bei Kindern und ihren Familien sowie bei freiwillig engagierten Personen frühzeitig zu erkennen und zu mindern.

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Stärkung von Armutssensibilität 

März 2023

Die Landeskommission zur Prävention von Kinder- und Familienarmut in Berlin hat die Aufgabe, die Rahmenstruktur für ein künftiges Handlungskonzept zur kindzentrierten Armutsprävention zu erarbeiten. Das hierzu erstellte Fachpapier bietet eine Begriffsklärung und erläutert den Armutsbegriff in Bezug auf Kinder und Jugendliche und weist damit auf eine kindbezogene Armutsprävention hin. Hierbei wird deutlich, dass eine Armutssensibilität in der Gesellschaft für Armutsprävention von Bedeutung ist. Es geht beispielsweise nicht um die Kita- oder Schulfähigkeit des Kindes oder Jugendlichen, sondern darum, wie sich Kita oder Schule auf die Potenziale und Fähigkeiten, auf die Ressourcen und Unterstützungsbedarfe von Kindern einstellen. Um armutssensibel handeln zu können, benötigen besonders pädagogische Fachkräfte sowie Entscheidungsträgerinnen und -Träger selbstreflexive Professionalität sowie Grundlagenwissen über Armutsursachen, -symptome und -folgen.
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Das Netzwerk Kita & Gesundheit Niedersachsen lädt ein!

Februar 2023

Das Netzwerk Kita und Gesundheit bietet ein Online-Netzwerktreffen am 20. April 2023 zum Schwerpunkt Hören an. Die Erfahrungen zeigen, dass zu viel Lärm, ein hoher Geräuschpegel sowie Defizite bei der Hörverarbeitung alle Beteiligte belasten können. Bei Kindern sind das Hören und Hinhören unter anderem sehr wichtig für die Entwicklung von Psyche, Sprache, Körper, Motorik und (Lern-) Verhalten. Für Erzieherinnen und Erzieher spielt das Gehör eine sehr große Rolle, um sich vor beruflichen (wie privaten) Stressfallen zu schützen und die täglichen Herausforderungen gut zu bewerkstelligen. Das Netzwerk möchte pädagogischen Fachkräften darin unterstützen, wie sie ihre Beobachtung für die Kinder und für sich selbst schärfen können. Im Sinne der beruflichen Gesundheitsvorsorge erhalten die Teilnehmenden zusätzlich ein „Köfferchen“ mit leicht erlernbaren Werkzeugen zur Pflege von Gehör, Stimme, Stimmbildung und Wohlbefinden.

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Studie zur Begleitung von Eltern mit Grundschulkindern

Februar 2023

Das Fachteam Frühe Bildung in der Familie an der Evangelischen Hochschule Berlin hat im Auftrag des Bundesfamilienministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), eine qualitative Studie durchgeführt, die der Frage nachgeht, wie eine vertiefte  Zusammenarbeit mit Eltern von Grundschulkindern aussehen kann. Die Studie legt den Blick auf das für Einrichtungen der Familienförderung bislang schwer erreichbare „System“ Schule und systematisiert erfolgreiche Praxen und vielfältige Kooperationsmodelle, die Impulse zur nachhaltigen Institutionalisierung von Erziehungs- und Bildungspartnerschaften an Grundschulen geben. Dazu wurden Erfahrungen aus ausgewählten Projekten und Förderprogrammen ausgewertet, die bereits von Ländern und Kommunen initiiert werden. 

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Broschüre zur Gesundheitsförderung in der Kita!

Beispiele aus der Praxis

Januar 2023

Der Grundstein für ein gesundes Aufwachsen wird bereits in jungen Jahren gelegt. Für die Gesundheit der Kinder und ihrer Familien kommt den Kindertageseinrichtungen (Kitas) eine besondere Bedeutung als Lern- und Lebenswelt zu. Ebenso nehmen Kitas mit ihren Arbeitsbedingungen Einfluss auf die Gesundheit ihrer Beschäftigten, wie pädagogischen Fachkräften und Kita-Leitungen. Mit dieser Broschüre geben die ausgezeichneten Kitas des Wettbewerbs „Gute und Gesunde Kita für alle“ einen praxisnahen Einblick in ihre gesundheitsförderlichen Aktivitäten und stellen Highlights aus ihrem Alltag vor. Sie liefern Inspirationen für eine gesunde Kita, die zur Nachahmung anregen sollen. Neben den Gewinner-Kitas kommen auch Kooperationspartnerinnen und -partner zu Wort und erläutern, warum Gesundheitsförderung in Kitas für sie wichtig und unterstützenswert ist.

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Netzwerk Kita & Gesundheit Niedersachsen
Rundbrief Nr. 18

Januar 2023

Alle Zeichen stehen auf „Beziehungskompetenz“, daher widmet sich die aktuelle Ausgabe des Rundbriefs "Kita & Gesundheit Niedersachsen" ganz diesem Thema. Im Focus der neuen Rundbrief-Ausgabe stehen die Aspekte „Beziehungsqualität – Gute Beziehungen als Stress-Hemmer“ und damit die Themen Prävention und Sensibilisierung sowie Kultur der gegenseitigen Rückmeldung und Unterstützung.  Aus verschiedenen Perspektiven stellen Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis unterschiedliche Themen, Maßnahmen, Lernerfolge und -Chancen dar. Ebenso bietet der Rundbrief darüber hinaus interessante Infos und Beiträge von Netzwerkmitgliedern zum Bereich „Kita und Gesundheit“, Veranstaltungs- und Literaturhinweise. Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung für den Rundbrief finden Sie hier.


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Medizinische Kinderschutzhotline -
Ein telefonisches Beratungsangebot für Fachpersonal bei Kinderschutzfragen

November 2022

Die „Medizinische Kinderschutzhotline“ ist ein vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördertes, bundesweites, kostenfreies und 24 Stunden erreichbares telefonisches Beratungsangebot.

In der Hotline beraten geschulte Ärztinnen, die aus den Bereichen Kinder- und Jugendmedizin, Kinder- und Jugendpsychiatrie / Psychotherapie und Rechtsmedizin kommen. Die Hotline richtete sich bislang ausschließlich an heilberufliches Fachpersonal. Mit der Zielgruppenerweiterung des Projekts auf die Kinder- und Jugendhilfe sowie die Familiengerichtsbarkeit erhalten dort Tätige ebenfalls fachliche Expertise und niedrigschwellige Unterstützung bei Fragen zum medizinischen Kinderschutz. Im Zentrum stehen dabei Fragen zum Umgang mit dem Verdacht auf Kindeswohlgefährdung, zu Handlungsmöglichkeiten und Ansprechpartnern. 

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Impulspapier - Interdisziplinäre Unterstützung und Versorgung von Kindern psychisch und suchterkrankter Eltern in den Frühen Hilfen

November 2022

Psychisch und suchterkrankte Eltern sind vielfältig belastet und nicht selten in ihren Beziehungs- und Erziehungskompetenzen vorrübergehend oder auf längere Zeit eingeschränkt. Andererseits machen sie sich häufig Sorgen um ihre Kinder. Ziel ist es nun, diese Eltern und ihre Kinder besser zu unterstützen, denn Kinder von psychisch und suchterkrankten Eltern sind in den meisten Fällen auf die gesamte Bandbreite des interdisziplinären Hilfesystems sowohl auf niedrigschwellige Hilfen als auch auf entsprechende Leistungen angewiesen. Das Impulspapier des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen greift das Thema „interdisziplinäre Hilfesysteme“ auf und beschreibt den besonderen Unterstützungsbedarf von Säuglingen und Kleinkindern psychisch und suchterkrankter Eltern vor dem Hintergrund ihrer vielfältigen Belastungen. Darüber hinaus werden mögliche Wege zur Weiterentwicklung von Kooperations- und Vernetzungsstrukturen aufgezeigt. Am Ende stehen relevante Hilfen, Art der Hilfen mit Kurzbeschreibungen und Leistungen für Kinder und ihre psychisch- oder suchterkrankten Eltern.

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Änderung der Verordnung zur Durchführung des Niedersächsischen Gesetzes über Kindertagesstätten und Kindertagespflege

Oktober 2022

Am 04. Oktober 2022 hat die Niedersächsische Landesregierung in ihrer Kabinettssitzung der Änderung der Verordnung zur Durchführung des Niedersächsischen Gesetzes über Kindertagesstätten und Kindertagespflege (DVO-NKiTaG) zugestimmt. Die vorgeschlagene Änderung betrifft insbesondere das Antrags- und Bewilligungsverfahren für die besondere Finanzhilfe für Kräfte in der Ausbildung. Zum Kindergartenjahr 2023/2024 kann Trägern von Kindertagesstätten auf Antrag eine besondere Finanzhilfe in Höhe von jährlich 20 000 Euro pro Kraft in der Ausbildung gewährt werden. Sie kann auch für solche Kräfte beantragt werden, die bereits vor dem 01.08.2023 eine Ausbildung begonnen haben. Eine Voraussetzung zum Beispiel ist, dass diese Personen sich in einer begleitenden Ausbildung oder einem tätigkeitsbegleitenden Studium mit dem Ziel der Erlangung eines berufsqualifizierenden und staatlich anerkannten Abschlusses befinden. Darüber hinaus müssen sie neben ihrer Ausbildung regelmäßig mit mindestens 15 Stunden wöchentlich in einer Kindergartengruppe oder in einer altersstufenübergreifenden Gruppe mit überwiegend Kindergartenkindern eingesetzt werden.

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Förderfonds „Chancengerechtigkeit“
Wege in eine vielfältige, gerechte und inklusive Gesellschaft 

Oktober 2022

Mit dem Förderfonds Chancengerechtigkeit möchte die Stiftung Bildung - gemeinsam mit ehrenamtlich Engagierten und allen Aktiven, die sich auf den Weg machen - Kinder und Jugendlichen individuell auf ihrem Lebensweg bestmöglich begleiten und unterstützen. Die Stiftung fördert hierzu bundesweit Projektideen aus Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen. Die allgemeinen Förderkriterien sind Partizipation, Vielfalt und Inklusion sowie Nachhaltigkeit. Die Planung und Umsetzung eines Projekts soll möglichst partizipativ gestaltet sein. Das heißt, die Kinder sollen Eigeninitiative zeigen und an der konkreten Ausgestaltung des Projekts teilhaben können. Ziel ist es, sie von Anfang an aktiv zu beteiligen und sie mit ihren spezifischen Fähigkeiten, Ressourcen und Bedürfnissen wertzuschätzen. Die Anträge können über den jeweiligen Kita- oder Schulförderverein eingereicht werden. Zur Bearbeitung des Antrags wird ein aktueller Freistellungsbescheid des Vereins benötigt. Die Projekte können fortlaufend eingereicht werden.

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Gesund beginnt im Mund Tag der Zahngesundheit 

September 2022
In Deutschland sind 80 Prozent der 12-Jährigen kariesfrei. Dieser internationale Spitzenwert ist kein Zufall. Entscheidend dazu beigetragen hat das reichweitenstärkste Präventions- und Gesundheitsförderungsangebot für Kinder und Jugendliche in der Geschichte der Bundesrepublik: die zahnmedizinische Gruppenprophylaxe. Der Tag der Zahngesundheit am 05.09.2022 stellt unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – in Kita & Schule“ dieses Erfolgsmodell in den Mittelpunkt und weist zugleich auf die Herausforderungen hin, vor denen es zurzeit steht.

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Elternprogramm: AUStauschZEITEN

September 2022

Viele Kinder sind von sichtbaren oder unsichtbaren Erkrankungen betroffen, wie beispielsweise Allergien, Adipositas, Neurodermitis, Rheuma, schweren organischen Erkrankungen oder psychischen Auffälligkeiten. Ihre Eltern bewältigen vielfältige Herausforderungen im Alltag. Hier setzt das neue, niedrigschwellig angelegten Elternprogramm AUStauschZEITEN an. In dem Angebot geht es um die alltäglichen Belastungen und den Austausch der Eltern untereinander, nicht um die spezifische Erkrankung des Kindes. In der Pilotphase wird das Programm bis Ende 2022 kostenfrei angeboten.

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Startklar in die Zukunft:
Bewegungsförderung in Kitas und Schulen

August 2022

Der LandesSportBund (LSB) mit seiner Sportjugend Niedersachsen erhält eine Zuwendung über 3,9 Mio. Euro vom Niedersächsischen Kultusministerium aus dem Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ des Landes, um Bewegungsfördernde Maßnahmen von Sportvereinen in Kita und Schule zu fördern. Gefördert werden können Aktionstage in Kitas und Schulen sowie Gutscheine für Neumitgliedschaften von Kindern und Jugendlichen in Sportvereinen.

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Bund will Sprachförderung
an Kitas nicht mehr finanzieren

August 2022
„Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ - unter diesem Titel finanziert der Bund seit sechs Jahren zusätzliches Personal für Sprachförderung an Kitas. Nun will er sich aus der Finanzierung zurückziehen, die Länder sollen übernehmen. Das stößt auf Kritik.

In einer gemeinsamen Erklärung appellierten die Jugend- und Familienminister der Länder an die Regierung, die Entscheidung vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und der vielen Geflüchteten aus der Ukraine zu revidieren.

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Befragung zu psychosozialen Belastungen von Familien mit 0- bis 3-jährigen Kindern

Juli 2022

Das Nationale Zentrum frühe Hilfen erhebt im Jahr 2022 erneut Daten zu psychosozialen Belastungen von Familien mit 0- bis 3-jährigen Kindern in Deutschland. Mit dem Forschungsprojekt soll ermittelt werden, wie es Kindern und Familien in Deutschland geht, nachdem seit dem Frühjahr 2020 immer wieder weitreichende kontaktbeschränkende Maßnahmen ergriffen wurden, die auch den Alltag von Familien stark veränderten. In der Online-Erhebung konnten kurzfristig auch Fragen zum Erleben der Situation durch den Krieg in der Ukraine aufgenommen werden. Die Ergebnisse dienen dazu, besonders betroffene Kinder und Eltern zu identifizieren, ihren Hilfebedarf sichtbar zu machen und sowohl die Frühen Hilfen, als auch die pädiatrische Versorgung weiterzuentwickeln.

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Bewerbungsfrist verlängert:

Deutscher Kita-Preis 2023

Juli 2022
Die Bewerbungsfrist zum Deutschen
Kita-Preises 2023 wurde verlängert! Nun können sich Kitas und lokale Bündnisse für die Auszeichnung bis zum 29. Juli 2022 bewerben. Und das geht ganz einfach in nur drei Schritten über das Bewerbungsportal: 1. Online registrieren, 2. Fragen zur Motivation beantworten, 3. Bewerbung absenden. Interessierte Einrichtungen und Initiativen können sich in der Kategorie „Kita des Jahres“ oder „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ bewerben. Wer mit dem Deutschen Kita-Preis ausgezeichnet wird, entscheidet sich im Mai 2023. Den Bewerbungscheck, Material und Informationen rund um die Bewerbungs- und Auswahlbedingungen finden Sie auf der Website des Kita-Preises.

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Arbeiten mit geflüchteten Kindern: Unterstützung für ehrenamtlich Helfende und pädagogische Fachkräfte

Juni 2022

Auf Grund der aktuellen politischen Situation bietet die Kinderschutz-Akademie Niedersachsen ein Unterstützungsangebot für ehrenamtlich Helfende sowie pädagogische Fachkräfte, die mit geflüchteten Kindern arbeiten. Ziel ist es, einen Blick hinter die Verhaltensweisen von geflüchteten Kindern und Jugendlichen zu erlangen, sie besser zu verstehen und die eigenen Gefühle zu ordnen. Eigene Fragen und Unsicherheiten sollen aufgelöst werden, um wieder vom Reagieren ins Agieren zu kommen und der eigenen Selbstfürsorge ebenso einen Raum zu geben wie der Fürsorge für andere.

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Deutscher Kita-Preis 2023

Juni 2022
Deutschlandweit gibt es viele Einrichtungen der frühkindlichen Bildung, die eine hervorragende Arbeit leisten und eine Auszeichnung verdient haben. Deswegen vergeben das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit weiteren Partnern auch 2023 wieder den Deutschen Kita-Preis. Kitas und lokale Bündnisse können sich ab heute unter www.deutscher-kita-preis.de/bewerbung registrieren. Im Online-Portal sehen sie die Bewerbungsfragen, können mit der Erstellung ihres Motivationsschreibens beginnen und den Bearbeitungsstand jederzeit abspeichern. Während des Bewerbungszeitraums, 16. Mai bis 15. Juli, müssen sie dann nur noch auf den Absende-Button klicken.

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Sanfter Übergang von der Kita in die Grundschule

Mai 2022

Übergänge sind sehr einschneidende Erlebnisse, die mit wichtigen Entwicklungsaufgaben einhergehen. Aber wie kann so ein sanfter Übergang von der Kita in die Grundschule gelingen? Am Beispiel der Bremer Grundschule am Buntentor­steinweg wird in einem kurzen Video aufgezeigt, wie durch eine enge Zusammenarbeit, die individuelle Entwicklung der Mädchen und Jungen bei der Einschulung berücksichtigt werden kann. Ziel ist es, dass sowohl die Kinder als auch ihre Eltern einen harmonischen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erfahren können.

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Raus auf den Bauernhof

Mai 2022
Als Teil des Corona-Aufholprogramms „
Auf!leben – Zukunft ist jetzt“, bietet die gemeinnützige Sara Wiener Stiftung kostenfreie und qualitätsgesicherte Tagesexkursionen für Kinder zu ökologisch wirtschaftenden Betrieben an. Ziel ist es, dass die 3- bis 10-Jährigen mit allen Sinnen die Herkunft und Weiterverarbeitung von Lebensmitteln erfahren und entdecken. Sie können sich auf dem jeweiligen Hof aktiv einbringen, mit anpacken und gemeinsam eine leckere Mahlzeit aus frischen Hoferezeugnissen zubereiten. Eine baldige Voranmeldung ist ratsam.

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Beratung und Informationen für Familien aus der Ukraine

April 2022

Menschen - besonders Mütter mit Kindern und Schwangere - fliehen vor dem Krieg in der Ukraine und suchen Schutz auch in Deutschland. Um hier gut anzukommen hat das Nationale Zentrum Frühe Hilfen eine Übersicht an Beratungsangeboten und wichtigen Informationen für Schwangere und Familien auf Ukrainisch zusammengestellt. Außerdem erhält die Auflistung auch Angebote auf Russisch und Englisch, da viele Geflüchtete aus der Ukraine diese Sprachen beherrschen. Die Liste wird ständig aktualisiert. 

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Fachkräftebox „Ideen für Familien"

April 2022
Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen hat zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für systemische Therapie, Beratung und Familientherapie eine Material-Box für Fachkräfte zusammengestellt, um Familien dabei zu unterstützen, gut durch schwierige Zeiten zu kommen. Die Box enthält 25 ausgewählte und praxiserprobte Methoden und dient dazu Familien zu helfen, den Alltag sowie Sorgen und Probleme gut zu meistern. Denn manchmal helfen schon einfache Dinge, um besser klarzukommen, und es tut gut, wenn sich eine Familie gemeinsam beschäftigt und schöne Zeit miteinander verbringt. Die Ideen sind leicht verständlich und lassen sich ohne viel Aufwand umsetzen. Die Material-Box kann an Institutionen kostenfrei abgegeben werden.

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Preisverleihung:

Gute und gesunde Kita für alle!

März 2022

Mit dem Kita-Preis „Gute und gesunde Kita für alle“ unter der Schirmherrschaft des Nds. Kultusministers Grant Hendrik Tonne zeichnete das Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in Kitas in Kooperation mit der BARMER am 02. März 2022 zum zweiten Mal vorbildhafte Kindertageseinrichtungen in Niedersachsen und Bremen aus, die aktiv an vielfältigen Themenfeldern der Gesundheitsförderung arbeiten. Zehn Preisträger-Einrichtungen zeigten, dass Gesundheitsförderung gelingen kann, und gaben mit kurzen Einblicken in ihre Arbeit Anregungen und Ideen aus der Praxis. Für ihr herausragendes Engagement und ihre besonderen, innovativen Leistungen wurden sie in der Preisverleihung gewürdigt und ausgezeichnet.

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Bildkarten zur Erleichterung der Kommunikation mit Familien nicht-deutschsprachiger Herkunft

Februar 2022
Die Kommunikationsbildkarten sind ein Instrument, welches die Kommunikation mit Familien nicht-deutschsprachiger Herkunft erleichtert. Ziel ist es, in sogenannten Tür- und Angelgesprächen Inhalte an die betreffenden Personen professionell vermitteln zu können. Durch die verbesserte Kommunikation kann die Bildungs-und Erziehungspartnerschaft gestärkt werden. 

Die Kommunikationsbildkarten wurden gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften aus Kindertageseinrichtungen in Dresden, dem Amt für Kindertagesbetreuung und der Bildungskoordination für (Neu-)Zugewanderte inhaltlich erarbeitet.

Die Bildkarten können kostenfrei heruntergeladen werden!
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Preisverleihung:
Gute und gesunde Kita für alle!

Februar 2022

Gesundheitsförderung in der Kita kann gelingen! Dies zeigen ausgewählte Einrichtungen, die im Rahmen des Wettbewerbs „Gute und gesunde Kita für alle! Kita-Qualität durch Gesundheitsförderung stärken!“ bei der Preisverleihung am 02. März 2022 ausgezeichnet werden. Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Kultusministers Grant Hendrik Tonne und der BARMER als Präventionspartner stellen engagierte Kindertageseinrichtungen ihre Arbeit vor und berichten, wie sie an vielfältigen Themenfeldern der Gesundheitsförderung arbeiten und sich tatkräftig für die Gesundheit ihrer Kinder, Beschäftigten und Eltern einsetzten. 

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Stress lass nach!
Handreichung für die Praxis der Kindertagesbetreuung

Januar 2022

Aus der Stressforschung ist bekannt, dass Menschen nur dann gut mit Alltagsstress und beruflichen Herausforderungen umgehen können, wenn Anforderungen und verfügbare Ressourcen im Gleichgewicht stehen. Mit der Handreichung „Stress lass nach!...“, möchte das Institut für Frühpädagogik sowohl pädagogische Fachkräfte, als auch Kitaleitungen und Teams darin unterstützen, sich durch gezielte Beobachtung und Reflexion gegenseitig zu stützen, um den beruflichen Herausforderungen besser begegnen zu können.

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Schaut nicht weg! – Zum Umgang mit verletzendem Verhalten in der Kita

Januar 2022

Bei der Auswertung von Studien in Kitas und Krippen durch das Projektnetz INTAKT (Soziale Interaktionen in pädagogischen Arbeitsfeldern) wurden ca. 73 Prozent der beobachteten Interaktionen als anerkennend und neutral und etwa 26 Prozent als verletzend und ähnliches kategorisiert (vgl. Prengel 2019, u.a.). Doch wie entsteht verletzendes Verhalten gegenüber Kindern und wie erkennt man dies? Die Broschüre der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft „Schaut nicht weg! – Zum Umgang mit verletzendem Verhalten in der Kita“ will dazu ermutigen, das alltägliche Handeln in der pädagogischen Praxis zu reflektieren. Gleichzeitig will sie einen Beitrag dazu leisten, eine Teamkultur zu entwickeln, die es ermöglicht, als verletzend erlebte oder wahrgenommene Situationen zu besprechen, um gemeinsame Lösungen erarbeiten zu können.

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Aktualisiert: Leitfaden Datenschutz in der Kinder- und Jugendhilfe

Dezember 2021

Das Niedersächsische Sozialministerium und das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie haben den Leitfaden für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe zur Beantwortung datenschutzrechtlicher Fragen bei (Verdacht auf) Kindeswohlgefährdung aktualisiert. Die zweite Auflage berücksichtigt die Gesetzesänderungen des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG), das am 10. Juni 2021 in Kraft getretenen ist. Der Leitfaden greift wesentliche datenschutzrechtliche Fragen aus der Praxis auf und bietet entsprechende Antworten. Ein Anhang mit Mustervorlagen und Gesetzestexten rundet den Leitfaden ab.

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Länderprofile zu frühkindlichen Bildungssystemen

November 2021

Im Ländermonitoring „Frühkindliche Bildungssysteme“ der Bertelsmann Stiftung sind wichtigen Daten und Fakten zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Niedersachsen (und andere Bundesländer) abgebildet. Es veranschaulicht die Stärken und Entwicklungsbedarfe des Systems entlang der Handlungsfelder „Teilhabe sichern“, „Investitionen wirkungsvoll einsetzen“ und „Bildung fördern – Qualität sichern“.

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Frühe Hilfen – Ein Überblick 

November 2021

Die Frühen Hilfen unterstützen Eltern ab der Schwangerschaft und Familien mit Kindern bis drei Jahre. Die Fachkräfte der Frühen Hilfen beraten und begleiten Eltern, um ihre Beziehungs- und Versorgungskompetenz zu stärken. Ziel ist es, jedem Kind eine gesunde Entwicklung und ein gewaltfreies Aufwachsen zu ermöglichen. Die vielfältigen Angebote sind niedrigschwellig, diskriminierungsfrei und richten sich insbesondere an Familien in belasteten Lebenslagen. Hierzu gehören zum Beispiel Familien mit hohem Armutsrisiko, Eltern mit psychischen Erkrankungen, mit Migrations- oder Fluchtgeschichte oder Familien insgesamt mit Mehrfach- und hohen Stressbelastungen.

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15. Jahrestagung des Netzwerks Kita und Gesundheit - Lebenskompetenzen im Kita-Alltag stärken!

Oktober 2021

Lernen passiert meist unbewusst im Alltag – ganz nebenbei durch Wiederholungen, immer wieder neues ausprobieren, durch Versuch und Irrtum wird das Gelernte verinnerlicht und Routinen entstehen.

Es ist wichtig, dass pädagogische Fachkräfte und die Kinder im Kita-Alltag stärken und fördern, damit sie mit mehr Selbstsicherheit, einem besseren Selbstwertgefühl und mehr Selbstbewusstsein ins Leben starten und somit auch ihre Gesundheitschancen erhöhen. Dazu gehört es auch, sich selbst als pädagogische Fachkraft in den Blick zu nehmen.

Wie dieses gelingen kann, wird in der Auftaktveranstaltung am 18. November sowie in verschiedenen Workshops an den darauffolgenden Tagen thematisiert.

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Bildungsprämie noch bis Ende 2021

September 2021

Mit der Bildungsprämie fördert der Bund individuelle berufsbezogene Weiterbildung. Wer sich beruflich weiterbilden will, kann evtl. die Bildungsprämie in Anspruch nehmen. Mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds wurden schon mehrere Hunderttausend Prämiengutscheine für berufsbezogene Weiterbildungen ausgegeben. Der Prämiengutschein der Bildungsprämie ist ein 50%-Zuschuss. Der Staat übernimmt die Hälfte der Seminarkosten, bis zu maximal 500 Euro. Erwerbstätige, die das Interesse an einer beruflichen Weiterbildung haben, können Prämiengutscheine der Bildungsprämie noch bis Ende 2021 erhalten. Bitte prüfen Sie vor Anmeldung zur Weiterbildung Ihren Anspruch auf Lehrgangsförderung durch die einkommensabhängige Bildungsprämie.

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Testmöglichkeiten für Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung

August 2021

Als Beitrag zur Eindämmung von Infektionsgeschehen in der Kindertagesbetreuung wird die Landesregierung ab September - und zunächst bis zum Jahresende 2021 - für jedes Kind in Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege und heilpädagogischen Kindergärten nicht mehr nur zwei, sondern drei Antigen-Schnelltests zur Selbstanwendung beschaffen und den Landkreisen und kreisfreien Städten für die Testung von Kindern im Elementarbereich zur Verfügung stellen. Kinder können damit während der Betreuungszeiten an jedem zweiten Tag anlasslos getestet werden. Einen entsprechenden Kabinettsbeschluss hat die Landesregierung am 24.08.2021 getroffen.

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Neue Studienergebnisse:
Kinder- und Jugendhilfereport Extra 2021

Juli 2021

Die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik im Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut / Technische Universität Dortmund hat den „Kinder- und Jugendhilfereport 2021“ veröffentlicht. Der Report umfasst 68 Seiten und bietet statistische Daten für die bundesweite Kinder- und Jugendhilfe und kann somit als Grundlage für fachliche Diskussionen und Weiterentwicklungsbedarfe der Kinder- und Jugendhilfe dienen. Schwerpunkte der Broschüre sind:

  • Rahmenbedingungen der Kinder- und Jugendhilfe
  • Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe
  • Weitere Aufgabenbereiche der Kinder- und Jugendhilfe
  • Kommunale Jugendämter und Allgemeiner Sozialer Dienst

Die Ausgabe steht als Download zur Verfügung.

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Aktionsprogramm: Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche

Juli 2021

Kinder, Jugendliche sowie ihre Familien blicken auf eine anstrengende Zeit zurück: Kitas, Sportvereine & Co. waren über ein Jahr oftmals ganz oder teilweise geschlossen. Um Kinder und Jugendliche auf dem Weg zurück in ein unbeschwertes Aufwachsen zu begleiten und sie beim Aufholen von Lernrückständen zu unterstützen, hat die Bundesregierung das Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" in Höhe von zwei Milliarden Euro für die Jahre 2021 und 2022 beschlossen. Die Heranwachsenden sollen Zeit haben für Freunde, Sport und Freizeit und die Unterstützung bekommen, die sie und ihre Familien jetzt benötigen. Mit dem Aktionsprogramm sollen Angebote geschaffen werden, die schnell bei Kindern, Jugendlichen und Familien ankommen.

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Auf die Beziehung kommt es an!

Papilio-U3: Ein Programm für Gesundheitsförderung und Prävention für Kinder unter drei Jahren in Kitas

Juni 2021

Die Hauptziele von Papilio-U3 sind, eine sichere Bindung durch Feinfühligkeit aufzubauen, frühzeitig die Vorläufer sozial-emotionaler Kompetenzen zu fördern und so von Beginn an die psychosoziale Gesundheit der Kinder zu stärken. Positive Bindungserfahrungen und eine gute Beziehungsqualität in der Interaktion mit den Kindern werden in den Blick genommen, um emotionale und soziale Entwicklungsprozesse noch besser zu fördern. Papilio-U3 vermittelt Wissen über die speziellen Entwicklungsbedürfnisse und Unterstützungsmöglichkeiten von Kindern unter drei Jahren. Das Programm orientiert sich an wissenschaftlich evaluierten Inhalten und erprobten Methoden wie hochwertiger, praxisnaher Wissensvermittlung und Videofeedback und richtet sich an Kitaträger, Kitas und pädagogische Fachkräfte.

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Neunter Familienbericht
"Eltern sein in Deutschland"

Juni 2021

Der Neunte Familienbericht widmet sich dem Thema "Eltern sein in Deutschland“ und bietet einen Überblick über die wichtigsten gesellschaftlichen Trends, die das Familienleben und die Situation von Eltern in Deutschland bestimmen. Im Mittelpunkt stehen Eltern als Weichensteller für das Leben ihrer Kinder. Ansprüche, Anforderungen und Angebote, denen sich Eltern bei wachsender Vielfalt gegenübersehen, werden Wünschen und Zielen gegenübergestellt, um daraus Empfehlungen für eine wirksame Politik für Familien abzuleiten. In ihrer Stellungnahme zum Sachverständigenbericht legt die Bundesregierung dar, welche Schwerpunkte sie in der politischen Umsetzung der Ergebnisse und Empfehlungen des Berichts zukünftig setzt, damit Familien ihr Familienleben entsprechend ihren Vorstellungen und mit mehr Zeitsouveränität gestalten können.

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Reform des Jugendschutzgesetzes - Gutes Aufwachsen mit Medien

Mai 2021

Zunehmend mehr Kinder und Jugendliche sind einen großen Teil des Tages online und mit dem eigenen Smartphone unterwegs. Um hier schützend einzugreifen, tritt zum 1. Mai 2021 die Reform des Jugendschutzgesetzes mit neuen Regelungen zum Kinder- und Jugendmedienschutz in Kraft. Bisher ging es vor allem um den Schutz vor der Konfrontation mit Inhalten und es gab Unterschiede zwischen den Regelungen on- und offline. Aktuelle Risiken, wie beispielsweise eine sexuell motivierte Ansprache, also das sogenannte Cybergrooming, oder Kostenfallen und Mobbing waren noch nicht geregelt. Das Gesetz hat mehrere neue Regelungsansätze, wie z. B. die Verpflichtung zu strukturellen Vorsorgemaßnahmen, Modernisierung von Alterskennzeichen, Konsequente Rechtsdurchsetzung und Weiterentwicklung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien geschaffen.

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18,7 Millionen Euro für Corona-Selbsttests für Kindergartenkinder

April 2021

Das Land Niedersachsen schafft ein freiwilliges Testangebot für Kindergartenkinder in Niedersachsen: Drei bis sechsjährige Kita-Kinder sollen sich bald zweimal wöchentlich selbst auf das Coronavirus testen können. Die Landesregierung hat hierfür Mittel im Umfang von 18,7 Millionen Euro aus dem COVID-19 Sondervermögen bereitgestellt. Für die rund 208.000 Kinder zwischen drei und sechs Jahren, die einen Kindergarten besuchen oder von Tagespflegepersonen betreut werden, können dann zunächst für einen Zeitraum von zwei Monaten zweimal wöchentlich kindgerechte Selbsttests aus dem Landeshaushalt ermöglicht werden. Der Ausschuss für Haushalt und Finanzen muss die Gelder noch freigeben. Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne erklärte, diese Maßnahme sei ein weiterer wichtiger Baustein, um den Gesundheits- und Infektionsschutz in der Kinderbetreuung weiter zu erhöhen.

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Preisverleihung: Gute und gesunde Kita für alle! Kita-Qualität durch Gesundheitsförderung stärken

April 2021

Mit dem ersten Kita-Preis „Gute und gesunde Kita für alle“ unter der Schirmherrschaft des Nds. Kultusministers Grant Hendrik Tonne zeichnet das Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in Kitas in Kooperation mit der BARMER vorbildhafte Kindertageseinrichtungen in Niedersachsen und Bremen aus, die aktiv an vielfältigen Themenfeldern der Gesundheitsförderung arbeiten. 24 Einrichtungen aus ganz Niedersachsen und Bremen reichten Bewerbungen mit spannenden Ansätzen ein. Für ihr herausragendes Engagement und ihre besonderen, innovativen Leistungen wurden in der Preisverleihung am 13. April 2021 zehn Einrichtungen gewürdigt und ausgezeichnet.

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Stoppt Kinderarmut: Was es bedeutet in Deutschland in Armut aufzuwachsen

März 2021

Die Bertelsmann Stiftung hat in den vergangenen Wochen die Initiative #StopptKinderar-mut mit Unterstützung zahlreicher kinder- und familienpolitischer Organisationen durchgeführt, denn mehr als jedes fünfte Kind erlebt in Deutschland Armut. Prominente Influencer:innen haben sich in Videos zu Wort gemeldet und ihre eigenen Armutserfah-rungen geteilt. Die vielen Reaktionen der jungen Menschen darauf zeichnen ein differenziertes Bild davon, was es in Deutschland bedeutet, in Armut aufzuwachsen.

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Familien in der Corona-Zeit: Herausforderungen, Erfahrungen und Bedarfe
März 2021

Das Institut für Demoskopie Allensbach hat im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im April und Mai 2020 eine repräsentative Online-Befragung unter Eltern durchgeführt, um zu erfahren, wie es Familien im ersten Lockdown 2020 ergangen ist. Die Befragungsergebnisse zeigen auf, was sich für Eltern mit Kindern unter 15 Jahren nach anderthalb Monaten der Schließung von Betreuungseinrichtungen im Beruf und Alltag verändert hat. Die Ergebnisse verdeutlichen einerseits, wie unterschiedlich Familien durch die Zeit großer Beschränkungen gekommen sind, und andererseits, welche Faktoren sich als bedeutsam erwiesen haben, um diese Zeit gut zu bewältigen

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Kinderarmut im Blick
Mit der "Checkliste Armutssensibilität"
die eigene Arbeit kritisch reflektieren

Februar 2021

Unter dem Motto „Zugänge schaffen für arme Kinder und Familien im Landkreis Osnabrück“ haben die Landkreisverwaltung und das Programm „Präventionsketten Niedersachsen“ in den vergangenen vier Jahren gemeinsam an einer integrierten Strategie für bessere Teilhabechancen für alle Kinder gearbeitet. Besonderes Highlight dieses Prozesses: Die „Checkliste Armutssensibilität“! Das praxisnahe Instrument richtet sich an Mitarbeitende aus Politik, Verwaltung, Pädagogik und vielen weiteren Fachbereichen und stellt die Kernfrage: Handeln wir tatsächlich im Sinne armer Kinder und Familien?!

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Gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieher:innen fördern – Ergebnisse und Materialien aus dem Forschungsprojekt ElfE
Januar 2021

Im Rahmen des Forschungsprojektes „Eltern fragen Eltern“ (ElfE) der Alice-Salomon Hochschule Berlin wurde gemeinsam mit Kitafamilien zur Stärkung der gesundheitlichen Chancengleichheit im Setting Kita geforscht. Die Ergebnisse und Erfahrungen aus der partizipativen Forschung wurden praxisnah in Form von Arbeitsmaterialien aufbereitet. Dazu gehören zum Beispiel die "Dialogkarten" für gute Gespräche in der Kita für Eltern oder Erzieher:innen, das Reflexionskartenset „Perspektivwechsel“ sowie der Handlungsleitfaden „partizipativ, kompakt, innovativ arbeiten“. Die Materialien stehen kostenfrei als Download zur Verfügung.

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16. Rundbrief:
Netzwerk "Kita & Gesundheit Niedersachsen"

Januar 2021

Mit der 16. Rundbriefausgabe des Netzwerks „Kita & Gesundheit Niedersachsen“ möchte das Netzwerk einerseits das Jahr 2020 traditionell abschließen, andererseits aber auch Mut und Zuversicht verbreiten, um zuversichtlich das neue Jahr beginnen können. Daher lautet das Schwerpunktthema dieses Rundbriefes: „Was uns bewegt – was uns stärkt!“. Mit Interviews zum Thema aus verschiedenen Blickwinkeln, wie zum Beispiel Erfahrungen aus Trägersicht und dem Kitaalltag, sowie Beiträgen unter der Rubrik „Leserbriefe“ finden Sie ermutigende Erlebnisse und Erfahrungen aus diesem herausfordernden Jahr 2020. Der Rundbrief beinhaltet viele interessante Hinweise und Anregungen für und aus dem Elementarbereich sowie aktuelle Beiträge von Netzwerkmitgliedern.

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Fünf Jahre "Ich kann kochen!" – Ernährungsinitiative erreicht über eine Millionen Kinder
Dezember 2020

Fünf Jahre nach ihrem Start hat die Initiative für praktische Ernährungsbildung "Ich kann kochen!" der BARMER und der Sarah Wieder Stiftung mehr als eine Million Kita- und Grundschulkindern Spaß am Kochen und ausgewogener Ernährung vermittelt. Derzeit sind rund 11.600 Einrichtungen Teil der Initiative, darunter 5.616 Kitas und 2.146 Grundschulen. "Ich kann kochen!" wurde im Oktober 2015 gemeinsam von der BARMER und der Sarah Wiener Stiftung ins Leben gerufen. In Fortbildungen werden pädagogische Fach- und Lehrkräfte für das Kochen mit Kindern fit gemacht. Als Genussbotschafterinnen und -botschafter geben Sie Ihr Wissen an Kinder in Ihren Einrichtungen weiter. In den kommenden Jahren möchte die Initiative alle Kinder in Deutschland erreichen

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Kita-Wettbewerb: Gute und gesunde Kita für alle! 

Dezember 2020
Gesundheit und Prävention sind in Ihrer Einrichtung ein großes Thema? Sie haben tolle Ideen, wie Sie Gesundheit und Prävention in ihrem Kita-Alltag einbringen und sind vielleicht schon auf einem guten Weg, diese Ideen umzusetzen? Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Kultusministers Grant Hendrik Tonne, laden wir Sie herzlich ein: Bewerben Sie sich jetzt bis zum 31.12.2020 für den Kita-Preis: „Gute und gesunde Kita für alle! (2020-2021)“ und erhalten Sie mit unserem Wettbewerb attraktive Preise, die sie auf Ihrem Weg, Gesundheit und Prävention in Ihrer Einrichtung zu integrieren, unterstützen. Keine Kita geht leer aus!

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Corona-Kita-Studie: Erste Ergebnisse
Oktober 2020
Welche Rolle spielt die Kindertagesbetreuung bei der Ausbreitung von SARS-CoV-2? Das erforschen das Deutsche Jugendinstitut (DJI) und das Robert Koch-Institut (RKI) mit der Corona-KiTa-Studie. In der deutschlandweiten Studie wird untersucht, was die Pandemie für Kitas und die Tagespflege, Kinder und Eltern bedeutet. Welche Infektionsrisiken bestehen in diesen Netzwerken? Vor welchen Herausforderungen stehen die Einrichtungen? Mitte Oktober haben das Deutsche Jugendinstitut und das Robert Koch-Institut den aktuellen Monatsbericht der interdisziplinären Corona-KiTa-Studie vorgelegt.
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Factsheet: Kinderarmut – Eine unbearbeitete Großbaustelle 

August 2020
Seit vielen Jahren ist Kinderarmut eines der größten gesellschaftlichen Herausforderungen in Deutschland. Die Analyse der Bertelsmann Stiftung zeigt, dass es im bundesweiten Durchschnitt keine grundlegende Verbesserung gab. Von Armut betroffen sind mehr als ein Fünftel aller Kinder in Deutschland. Das sind 21,3 Prozent bzw. 2,8 Mio. Kinder und Jugendliche unter 18, die oft viele Jahre ihrer Kindheit von Armut bedroht sind. Die Corona-Krise droht das Problem der Kinderarmut zu verschärfen.  Die Kinder- und Jugendarmut bleibt trotz der jahrelang guten wirtschaftlicher Entwicklung ein ungelöstes strukturelles Problem in Deutschland. Damit verbunden sind erhebliche Folgen für das Aufwachsen, das Wohlbefinden, die Bildung und die Zukunftschancen der Kinder.

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Kindsein in Zeiten von Corona – ein erster Ergebnisbericht

August 2020
Durch die Coronavirus-Pandemie hat sich der Alltag von Familien mit Kindern stark gewandelt: Krippen, Kindergärten und Schulen dürfen nur für die Notbetreuung besucht werden und werden nun langsam wieder für weitere Kinder geöffnet. Spielplätze waren für längere Zeit gesperrt. Viele Kinder hatten auf einmal weniger Möglichkeiten, sich draußen zu bewegen. Persönliche Kontakte zu Großeltern und Freunden sind kaum bzw. nur sehr eingeschränkt möglich. Um zu untersuchen, wie Kinder mit diesen Einschränkungen umgehen und wie sie sich auf ihr Wohlbefinden auswirken, hat das Deutsche Jugendinstitut (DJI) eine Studie durchgeführt. Dazu wurde eine quantitative Elternbefragung von Eltern mit Kindern im Alter von 3 bis 15 Jahren durchgeführt sowie eine qualitative Kinderbefragung mit Kindern zwischen 7 und 15 Jahren.

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COVID-19: Tipps für Eltern zum weitergeben

Juli 2020

 Über den Ausbruch der Krankheit COVID-19 und die Auswirkungen wird aktuell weltweit berichtet. Medien-berichte und andere Informationen erreichen auch viele Kinder. Kinder nehmen das veränderte Verhalten in der Familie, im sozialen Umfeld, im Freundeskreis oder im Kindergarten sehr genau wahr. Eltern und andere Bezugspersonen stehen deshalb vor der Herausforderung,  mit ihren Kindern über diese möglicherweise belastende Situation zu sprechen und z.B. häusliche Quarantänen zu organisieren. Das Psychosoziale Krisenmanagement des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat daher den Flyer „COVID-19: Tipps für Eltern“ veröffentlicht. Die Broschüre spricht gezielt die Gruppe der Familien und Betreuungs-personen von Kindern an. Wie gehe ich mit veränderten Verhaltensweisen um? Wie erkläre Kindern die Situation? Wie kann ich mein Kind oder meinen Schützling bestmöglich unterstützen?

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Videoclips zur Gesundheitsförderung in Kitas!

Juni 2020
Um auch in Zeiten der aktuellen Covid-19-Pandemie wichtige Aspekte für eine erfolgreiche Gesundheitsförderung zu vermitteln, stellen wir Ihnen Kurzvideos mit themenspezifischen Vorträgen und Workshops zur Verfügung. Es erwarten Sie Interviews mit dem Niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne sowie mit der Landesgeschäftsführerin der BARMER Niedersachsen/Bremen, Frau Heike Sander. Darüber hinaus bekommen Sie in den Videoclips kurze und knackige Einblicke in Themen wie Partizipation, psychische Gesundheit, Stressbewältigung, gesundes Führen und Kommunikation mit Eltern. Sagen Sie es gerne weiter! 

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Tipps im Umgang mit Corona in der Kita und zu Hause
Juni 2020
Das Netzwerk „Kita & Gesundheit Niedersachsen“ bietet eine Plattform, die den Austausch von Erfahrungen und Informationen zum Schwerpunkt Kita und Gesundheit ermöglicht, um auch einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit zu leisten. Aber auch das Thema Corona findet hier seien Platz. Auf der Website sind hierzu interessante Links und Tipps zusammengestellt. Mit diesen Anregungen und Hinweisen möchte das Netzwerk sowohl Kitaleitungen, Erzieher:innen in ihrem pädagogischen Alltag unterstützen, als auch Eltern Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus und Tipps für zu Hause an die Hand geben. Ende Juni erhalten alle Netzwerkmitglieder einen E-Mail-Newsletter mit weiteren Ideen und Anregungen. Die Link-Zusammenstellungen Rund um das Corona-Geschehen sind aus gesicherten Quellen.

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In Kürze: Videoclips der kogeki-Jahrestagung

Mai 2020
Leider müssen wir die kogeki-Jahrestagung: "Gesundheitsförderung in der Kita: Das kleine „ABC“ – Anregungen, Beispiele und Chancen" am 11. Juni 2020 aufgrund der aktuellen Entwicklung der Covid-19-Pandemie in dem geplanten Format absagen. Damit Sie dennoch wichtige Aspekte des „kleinen ABCs“ für eine erfolgreiche Gesundheitsförderung in der Kita kennenlernen, arbeiten wir derzeit an einem digitalen Veranstaltungsformat. Die einzelnen Vorträge und Workshops werden wir Ihnen in einer verkürzten Version in Form von Videoclips auf unserer Website  bereitstellen. Nutzen Sie diese kostenlose Weiterbildungsmöglichkeit – und sagen Sie es gerne weiter! Eine Übersicht der Themen finden Sie auf unserem Tagungsflyer.

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Jetzt online: Ergebnisse der Blitzumfrage
Zusammenarbeit mit Elternstärken“!

Mai 2020
Wie funktioniert eine gelungene Zusammenarbeit mit Eltern in der Kita? Wie können pädagogische Fachkräfte Eltern gut erreichen? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, führte das Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in Kitas (kogeki) eine Blitzbefragung zum Thema: „Zusammenarbeit mit Eltern stärken“ durch, an der sich über 470 Kita-Fachkräfte beteiligten. Die Teilnehmer:innen der Blitzumfrage gaben vielfältige Ideen und Praxistipps aus ihrem Alltag preis, wie die Zusammenarbeit mit den Eltern der betreuten Kinder erfolgreich gestaltet werden kann. Dazu zählen unter anderem die Themen gemeinsame Aktivitäten mit Eltern, Elterngespräche führen oder Schaffung von Transparenz. Diese Anregungen wurden in einer Ideensammlung gebündelt und stehen Ihnen auf unserer Website zur Verfügung.
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Wie können Eltern oder Fachkräfte mit Kindern über Corona sprechen?
April 2020
Die derzeitige Situation und der mögliche weitere Verlauf beschäftigen sowohl Kinder, Familien, Bezugspersonen als auch Fachkräfte. Themen wie eigene Ängste, eingeschränkte persönliche Freiheit und Sorge um nahestehende Menschen  bestimmen nicht nur Medien und Politik, sondern auch viele Gespräche am Frühstückstisch, im Kinderzimmer und unter Gleichaltrigen. Aus diesem Grund stellt das Zentrum "Bayern Familie und Soziales" zu den aktuellen Fragestellungen eine Link-Sammlung zu verschiedenen Instituionen zur Verfügung. Hier gibt es Anregungen, wie man auf kindgerechte Weise Antworten finden und dem Kind aufzeigen kann, wie es sich schützen und wie man konstruktiv mit dieser außergewöhnlichen Situation umgehen kann.
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Gefährdungsbeurteilung in der Kita online umsetzen
März 2020
Ein wichtiger Bestandteil des Betrieblichen Gesundheitsmanagements ist die Gefährdungsbeurteilung im Rahmen des Arbeitsschutzgesetzes (SGB VII, §6). Hierfür stellt die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienste und Wohlfahrtspflege Online-Checklisten und weiterführende Informationen für Kitas zur Verfügung. Die Listen umfasst alle Faktoren, die zu Unfällen und Gesundheitsbeeinträchtigungen führen können, sowie Psychische Belastungen. Mit Hilfe der Liste können alle allgemeinen und bereichsübergreifenden Gefährdungen in Kitas beurteilt werden. Einmal eingeloggt können durch einfache Klicks Arbeitsbereiche in denen Risiken bestehen ermittelt und geeignete Maßnahmen zur Vermeidung festgelegt werden.

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Regenbogenfamilien in Bremen

März 2020

Mit dieser Broschüre möchte die Bremer Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Anregungen und Informationen dazugeben, wie Kinder in Regenbogenfamilien und traditionellen Familienkonstellationen aufwachsen und was Eltern sich von den Institutionen wie Kindergarten, Kita und Schule wünschen. Darüber hinaus enthält sie eine Reihe von Kontaktadressen zu Beratungsstellen und Einrichtungen in Bremen sowie bundesweit. Die 30-seitige Broschüre soll dem wachsenden Informationsbedarf auch in Kitas Rechnung tragen und steht auch als Download zur Verfügung.

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Datenschutz in Kitas ist auch Kinderschutz 
Februar 2020
Datenschutz und Pädagogik dürfen nicht als Gegensatz verstanden werden, sondern müssen sich ergänzen. Die Broschüre »Datenschutz in Kindertageseinrichtungen – zum Schutz der Kinder« (aktualisierte Auflage 2019) des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg sensibilisiert für den Datenschutz und gibt zugleich Sicherheit bei den vielen Fragen rund um den Schutz personenbezogener Daten. Darüber hinaus soll das Bewusstsein für diese Thematik geschärft und bestehenden Unsicherheiten im Umgang mit personenbezogenen Daten entgegengewirkt werden.

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Maserimpfung verpflichtend

Februar 2020
Für Kinder im Alter von mindestens einem Jahr ist beim Kita-Eintritt künftig nachzuweisen, dass sie die von der ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen gegen Masern erhalten haben. Auch Personen, die in Gemeinschaftseinrichtungen arbeiten, sollen gegen die Krankheit geimpft sein. So sieht es das Gesetz für den Schutz von Masern und zur Stärkung der Impfprävention (Masernschutzgesetz) vor, dass Mitte Dezember 2019 vom Bundesrat gebilligt wurde und ab März 2020 in Kraft treten soll. Entsprechende Fragen und Antworten zum Masernschutzgesetz sind auf der Website des Bundesministeriums für Gesundheit zu finden.

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Fachkräfteoffensive für Erzieher:innen

Januar 2020
Das Bundesfamilienministerium unterstützt mit der „Fachkräfteoffensive“ ein weiteres Ausbildungsmodell. Um künftig mehr Menschen für diesen wichtigen Zukunftsberuf zu gewinnen, braucht es eine vergütete, gut angeleitete Ausbildung. Und damit Erzieherinnen und Erzieher in ihrem Beruf bleiben, muss es gute Aufstiegsmöglichkeiten geben. Mit dem Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive für Erzieher:innen“ sollen nun, mit Hilfe der drei Programmbereiche „Praxisintegrierte, vergütete Ausbildung“, „Praxisanleitung“ und „Perspektiven mit Aufstiegsbonus“, wichtige Impulse gesetzt werden.
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Zusammenarbeit von Kita und Grundschule stärken

Januar 2020
Um die Zusammenarbeit von Kita und Grundschule zu stärken fördert die Landesregierung mit der Richtlinie BRÜCKE (bis 31.12.2022) ver-schiedene Projekte. Gefördert werden mit max. 56.000 Euro pro Projekt für Personal- und Sachkosten. Die Zuwendung wird für die Dauer von jeweils einem Kindergartenjahr gewährt. Die Projekte sollen mind. einen der folgenden Aspekte beinhalten: Beteiligung von Kindern, Erziehungspartnerschaft mit Eltern, Stärkung der gemeinsamen Bildungsarbeit von Kita-Fachkräften und Lehrkräften sowie die Zusammenarbeit mit Partnern im Sozialraum.
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Gesund arbeiten in der Kita

Dezember 2019

In der überarbeiteten Neuauflage des Handbuchs finden die Träger von Krippen, Kindergärten und Horten eine Übersicht über die wesentlichen rechtlichen Regelungen zum Arbeitsschutz und zur betrieblichen Gesundheitsförderung des Personals in Kindertageseinrichtungen. Gute Praxisbeispiele geben Anregungen und Ideen zur Umsetzung in den Einrichtungen und fokussieren auf wichtige Handlungsfelder wie z.B. Lärm, Infektionsschutz oder psychische Belastungen. Das Handbuch soll ein Wegweiser sein, der es Kita-Trägern und Kita-Leitungen erleichtert, sich einen Überblick über die Pflichten und Chancen im Arbeitsschutz und der Gesundheitsförderung zu verschaffen. Herausgeber des Handbuchs sind die Staatsministerien für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie für Kultus.
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Zusammenarbeit zwischen Kita und Familie

November 2019 

Der Forschungsbericht der Bertelsmann Stiftung gibt empirische Einblicke in die alltägliche Gestaltung der Schnittstelle zwischen Familie und Kita, zum Beispiel in Hol- und Bringsituationen, bei Elterngesprächen etc. Die Autorinnen und Autoren arbeiten die vielfältigen Perspektiven von Eltern und Fachkräften auf die Zusammenarbeit heraus. Sie zeigen, dass die Zusammenarbeit bzw. die Bemühungen um eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft für Fachkräfte wie Eltern im Alltag sehr herausfordernd sind und häufig unter schlechten strukturellen Rahmenbedingungen in der Kita stattfinden. Die Perspektive der Kinder auf die Gestaltung der Schnittstelle zwischen Familie und Kita findet dabei in der Regel wenig Beachtung.
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Blitzbefragung – Zusammenarbeit mit Eltern

November 2019
Auch in diesem Jahr führen wir eine Blitzbefragung durch. Das diesjährige Thema ist die „Zusammenarbeit mit Eltern“. In letzter Zeit erreichen uns immer wieder Fragen zur Zusammenarbeit mit Eltern: Wie können wir mehr Eltern erreichen? Wie können wir Eltern einbinden, die schwer erreichbar sind? Wie kann die Zusammenarbeit gut gelingen? Welche Anregungen gibt es? Die Befragungsergebnisse werden aufbereitet, zusammengetragen und Ihnen anschließend als eine Art „Ideen-Börse“ zur Verfügung gestellt. Mit dieser Kurzbefragung richten wir uns an Kita-Mitarbeitende und Leitungen, Fachberatungen sowie Träger in Niedersachsen und Bremen. Sie können bis zum 20. Dezember 2019 an der Blitzumfrage teilnehmen - wir freuen uns!

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Die neue Branchenregel für Kitas – verständlich und praktikabel

Oktober 2019
Die Broschüre „Branche Kindertageseinrichtung“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (Spitzenverband) fasst alles Wichtige zu den Themen Sicherheit und Gesundheit in Kindertageseinrichtungen zusammen. Sie nimmt die Kitas ganzheitlich in den Blick und bietet sowohl praxisnahe präventive Ansätze als auch Vorgaben, Empfehlungen und Informationen. Die „Branchenregel“ übersetzt das komplexe Arbeitsschutzrecht sowie weitere für die Kita geltenden Rechtsanforderungen in einer verständlichen Sprache. Darüber hinaus bietet sie konkrete Lösungsvorschläge für die Praxis. Die Broschüre steht als Download zur Verfügung.
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Kindernotfall-App: Erste Hilfe bei Kindern

Oktober 2019
Wenn kleine Kinder ihre Umgebung erkunden, kann es schon mal zu leichteren Verletzungen oder sogar Unfällen kommen. Die App bietet Informationen, Maßnahmen und Vorgehensweisen zu verschiedenen Erste-Hilfe-Situationen und sucht nach Kinder- und Jugendärzte, Notfallambulanzen und Apotheken in der Nähe. Für den Ernstfall gibt es eine direkte und schnell anwählbare Notruffunktion. Interaktive Checklisten helfen dabei, Unfällen und Notsituationen vorzubeugen. Die Erste-Hilfe-App ist ein digitales Angebot der BARMER und der Johanniter und ist für alle, die mit Kindern zu tun haben. Die Kindernotfall-App ist kostenfrei für jeden erhältlich.
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Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung

September 2019
Mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Angebote der kulturellen Bildung. In Bündnissen für Bildung setzen lokale Akteure Projekte für Kinder um, die einen eingeschränkten Zugang zu Bildung haben. Wer „Kultur macht stark“-Projekte umsetzen möchten, kann bei einem der 23 Förderer – von Tanz und Theater über digitale Spielekultur und Film bis hin zu Museum, Zirkus und vielem mehr – einen Antrag stellen.
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Gute Zeiten – schlechte Zeiten?!
Zusammenarbeit mit Eltern stärken

August 2019
Eines ist gewiss: Es ist von besonders großer Bedeutung, dass zum Wohle des Kindes ein regelmäßiger, zielführender und guter Austausch zwischen den Eltern und der Kita als familienergänzende Organisation stattfindet. Aber welche Voraussetzungen müssen für eine gute Zusammenarbeit erfüllt werden? Wie werden Kränkungen aufgefasst und wie kann damit umgegangen werden? Welche Ressourcen sind vorhanden? Wie können die Interessen der Eltern und der pädagogischen Fachkräfte vereinbart und gut kommuniziert werden? Wie funktioniert die Gestaltung einer vorurteilsbewussten Elternarbeit? Welche Möglichkeiten gibt es, um Konflikte zu lösen, zu entschärfen oder direkt zu vermeiden? Diese und weitere Fragen werden auf der Fachtagung des „Netzwerk Kita und Gesundheit“ am 21. November 2019 in Vorträgen und Workshops bearbeitet.

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Wege zur WillkommensKITA – Arbeitsmaterialien für die Kita-Praxis

August 2019
Kindertageseinrichtungen sind Orte frühkindlicher Bildung und bieten allen Kindern die Chance, gesellschaftlichen Zusammenhalt von Anfang an mitzuerleben und geflüchtete Kinder sowie deren Familien nachhaltig zu integrieren. Damit dies gut gelingen kann, brauchen Kita-Teams Unterstützung bei der Bewältigung der alltäglichen Herausforderungen und Fragen: Wie gehen wir mit kultureller Vielfalt um? Was ermutigt geflüchtete Eltern, sich in den Kita-Alltag einzubringen? Und wie lassen sich Sprachhürden überwinden? Diesen Fragen widmet sich das Arbeitsmaterial der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Die Broschüre steht als Download zur Verfügung.

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Ein Ort für alle? Neues Forschungsprojekt untersucht soziale Ungleichheit in Kitas

Juli 2019
Jedes Jahr sind Eltern auf der Suche nach einer passenden Kindertageseinrichtung für ihre Kinder. Unabhängig von seiner Herkunft, Religion oder dem Einkommen der Eltern hat in Deutschland jedes Kind den gleichen Anspruch auf einen Kitaplatz. Doch wenn man den Blick auf die Zusammensetzungen der Kitas richtet wird vermehrt deutlich, dass Kinder aus bestimmten Bevölkerungsgruppen häufig unter sich bleiben. Warum das so ist, untersucht ein Team aus dem Bereich Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

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Gesundheitsförderung in der Kita: Von Autismus bis Zöliakie - Wir nehmen alle Kinder mit!

Juni 2019
Kinder mit Beeinträchtigungen oder chronischen Erkrankungen gehören zum ganz normalen Kita-Alltag. Damit kommen auch vielfältige Fragen auf: Wie gehen wir mit Kindern mit Beeinträchtigungen oder chronischen Erkrankungen im Kita-Alltag um? Wie können uns die Eltern unterstützen? Wo gibt es Tipps und Hilfe? Diese und weitere Fragen werden auf dem Fachtag am 18. September 2019 in Hannover in Vorträgen und Diskussionen beleuchtet. Die Workshops mit konkreten Tipps, Anregungen und Hilfen für den Arbeitsalltag runden das Programm ab.

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Deutscher Kita-Preis 2020

Juli 2019
Gute Qualität in Kitas wird durch die tägliche Arbeit von Fachkräften bestimmt, ist aber auch das Ergebnis eines verantwortungsvollen Zusammenwirkens von Trägern, kommunalen Akteuren und weiteren Einrichtungen. Bei dem Deutschen Kita-Preis werden Einrichtungen und lokale Bündnisse, für die Kindorientierung, Sozialraum-orientierung und Partizipation wichtig sind und die als Organisation lernen wollen, gesucht. Der Preis wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Kooperation mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Gisela-Sdorra-Stiftung, der Karg-Stiftung, dem Eltern-Magazin sowie dem Didacta-Verband vergeben.
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Niedersächsische KinderHabenRechtePreis 2019

Mai 2019

Bereits zum elften Mal schreibt der Deutsche Kinderschutzbund gemeinsam mit dem Land Niedersachsen besonderes Engagement für Kinderrechte aus. Unter dem Motto „Überall sicher sein!“ werden in diesem Jahr pädagogische Einrichtungen, Organisationen und Vereine gesucht, die Kinder und Jugendliche in Ihrem Bildungs- und Betreuungsalltag sowie in ihrer Freizeit begleiten und konzeptionelle Maßnahmen zur Prävention von Gewalt, Misshandlung, Missbrauch und Vernachlässigung einsetzen. Kinder haben ein elementares Grundbedürfnis nach Schutz! Gerade Schulen, Kindertagesstätten sowie Jugendvereinen und -organisationen sollen „sichere Orte“ für Jungen und Mädchen sein! Bewerbungen werden bis zum 15. Juni 2019 entgegengenommen.
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Das "Gute-KiTa-Gesetz“ wird umgesetzt

April 2019

Trotz vieler Kritik und Diskussionen setzt Bremen als erstes Bundesland das "Gute-KiTa-Gesetz" um. Unterzeichnet wurde der Vertrag im Bremer Rathaus durch die Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und Dr. Claudia Bogedan, Bremens Senatorin für Kinder und Bildung. Anwesend war auch der Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Bürgermeister Dr. Carsten Sieling. Für Bremen bedeutet dies, dass mit den bereitgestellten Mitteln (ca. 45 Millionen Euro bis zum Jahr 2022) unter anderem Kitas in wirtschaftlich und sozial benachteiligten Stadtteilen personell besser ausstatten, mehr Fachkräfte gewonnen (wenn denn entsprechend ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher zur Verfügung stehen) und Kinder, die das dritte Lebensjahr vollendet haben, von den Elternbeiträgen befreit werden können. Dies war die erste Unterzeichnung von 16 „Gute-Kita-Verträgen“, die in den kommenden Monaten in allen Bundesländern unterzeichnet werden. Weitere Informationen finden Sie auf Website des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

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Auswertung der Blitzumfrage jetzt online!  

Februar 2019
Ende 2018 führte das Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in Kitas (kogeki) eine Blitzumfrage zum Thema „Kinder mit Beeinträchtigungen oder chronischen Erkrankungen in der Kita“ durch. Die Auswertung verdeutlicht, in welchen Bereichen besonderer Unterstützungs- und Handlungsbedarf für die betroffenen Kinder besteht. Im Rahmen einer landesweiten Fachtagung vom kogeki am 18. September 2019 in Hannover werden mögliche Ansätze und Strategien aufgezeigt und gemeinsam mit Kita-Fachkräften, Trägern, sowie anderen Akteuren und Interessierten diskutiert. Weitere Informationen zur Tagung erhalten Sie unter www.kogeki.de. Gerne begrüßen wir Sie auch als neues Mitglied im
Netzwerk Kita und Gesundheit Niedersachsen, über das wir Sie kostenlos über aktuelle Themen informieren.
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Gesundheitsförderung in der Kita – einfach erklärt     

Februar 2019
„Gesundheitsförderung zielt auf einen Prozess, allen Menschen ein höheres Maß an Selbstbestimmung über ihre Gesundheit zu ermöglichen und sie damit zur Stärkung ihrer Gesundheit zu befähigen.“ (WHO, Ottawa-Charta, 1986). Dabei gilt die Devise: Je früher, desto besser. Die Kita stellt neben dem Elternhaus einen wichtigen Lebensraum dar, in welchem Kinder schon früh erreicht werden können. Kinder verbringen hier einen Großteil ihrer Zeit, sodass die Kita großes Potenzial hat, grundlegende gesunde Verhaltensweisen zu schaffen und ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen. In ei
nem Erklärfilm erfa hren Sie mehr über den Prozess und die Bedeutung der Gesundheitsförderung in der Kita.
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Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher attraktiver gestalten

Januar 2019
Mit einer Fachkräfteoffensive will das Bundesfamilienministerium mehr Erzieherinnen sowie Erzieher gewinnen und im Beruf halten. Geplant ist, von 2019 bis 2022 insgesamt rund 300 Millionen Euro als Impuls, den Ländern und damit den Einrichtungen vor Ort, zur Verfügung zu stellen. Das Geld soll dafür genutzt werden, die Attraktivität der Ausbildung und Aufstiegsperspektiven zu stärken. Die Fachkräfteoffensive umfasst drei Personalbezogene Themenschwerpunkte, die in den Blick genommen werden: die Praxisintegrierte vergütete Ausbildung, die Praxisanleitung und die Perspektiven mit Aufstiegsbonus.
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Umfrage: „Kinder mit Beeinträchtigungen oder chronischen Erkrankungen“ in der Kita

Dezember 2018

Seit Anfang Dezember 2018 gibt es die Blitzumfrage zum Bereich „Kind mit Beeinträchtigungen oder chronischen Erkrankungen“ in der Kita. Mit der Befragung möchte das „Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in Kitas“ (kogeki) erfahren mit welchen Herausforderungen Sie im Alltag konfrontiert sind und an welchen Stellen Sie Unterstützung brauchen. Eine Zusammenstellung der Befragungsergebnisse können Sie auf der Webseite nachlesen.

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Medikamentengabe in Kindertagesseinrichtungen

Dezember 2018

Immer mehr Kinder mit chronischen und allergischen Erkrankungen werden in Kindertageseinrichtungen betreut. Was haben pädagogische Fachkräfte hierbei zu beachten? Wie ist zu verfahren, wenn die Kinder regelmäßig Medikamente einnehmen müssen?
Bei Beschäftigten in Kitas herrscht oft Unsicherheit hinsichtlich versicherungsrechtlicher oder organisatorischer Fragen. Zum Umgang mit diesen Fragen hat die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) eine kurze Handreichung zur „Medikamentengabe in Kindertagesstätten“ herausgegeben. Die Broschüre steht als Download zur Verfügung.
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Früher Kita-Besuch beeinflusst Persönlichkeitseigenschaften bis ins Jugendalter

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) zeigt in einer Studie, dass Jugendliche durchsetzungsfähiger und kommunikativer sind, wenn sie früher als andere eine Kita besuchen konnten. Untersucht wurden die längerfristigen Auswirkungen eines frühen Kita-Eintritts auf die Persönlichkeitseigenschaften im Jugendalter. Dazu haben die DIW-Bildungsökonome Maximilian Bach, Josefine Koebe und Frauke Peter, Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) mehr als 4.500 Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse analysiert, die entweder ab 1997 oder 1998 eine Kita besuchten.
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Kindergesundheit im Einschulungsalter. Ergebnisse der Schuleingangsuntersuchung 2017

Im Rahmen der Einschulungsuntersuchungen wurden in 2017 insgesamt 68.815 Jungen und Mädchen von den Kinder- und Jugendärztlichen Diensten der niedersächsischen Gesundheitsämter untersucht. Die Untersuchungsergebnisse sind vom Niedersächsischen Landesgesundheitsamt nun veröffentlicht worden. Der Bericht macht deutlich, dass zum Beispiel 40 % der untersuchten Kinder Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung aufweisen. Er zeigt aber auch, dass sich der Besuch einer Kita positiv auf die Sprachenentwicklung auswirkt und eine frühzeitige Erkennung von Sprachdefiziten ermöglicht.
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Weltkindertag 2018: Kinder brauchen Freiräume

Am 20. September findet der diesjährige Weltkindertag statt. Sein Motto lautet „Kinder brauchen Freiräume“. Damit rufen UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk Bund, Länder und Kommunen dazu auf, mehr Möglichkeiten zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zu schaffen. Die Kinderrechtsorganisationen appellieren an Politikerinnen und Politiker, die Meinung der nachwachsenden Generation ernst zu nehmen und ihre Belange bei Entscheidungen, die sie betreffen, durchgehend zu berücksichtigen. 

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Aufnahme von Kinderrechten ins Grundgesetz

Die Niedersächsische Sozialministerin Dr. Carola Reimann hat sich im Niedersächsischen Landtag für die Aufnahme von Kinderrechten in das Grundgesetz ausgesprochen. In Niedersachen wurden bereits im Jahr 2009 Kinderrechte, insbesondere Schutzrechte, in die Landesverfassung aufgenommen.
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didacta 2018 – Besuchen Sie uns!

Vom 20. bis 24. Februar 2018 fand die didacta  als weltweit größte und Deutschlands wichtigste Bildungsmesse in Hannover statt. Insgesamt 73.000 Besucherinnen und Besucher, unter ihnen viele pädagogische Fachkräfte, Kita-Leitungen, Fachberatungen, Ausbilderinnen und Aubilder, Lehrkräfte sowie Vertretungen aus Bildung, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wurden in Hannover zusammengeführt. Auch das Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in Kitas (kogeki) war dabei und informierte interessierte Besucherinnen und Besucher über den Hintergrund sowie die Aufgaben und Ziele des Kompetenzzentrums (kogeki). In persönlichen Gesprächen konnte ein Austausch über Schnittpunkte im Bereich Bildungswesen und Gesundheitsförderung stattfinden.

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